Antikwerkstatt Hamburg

Holzarbeiten Jugendstil für ein Wohnzimmer

Es gibt immer etwas zu tun um das Heim zu verschönern. Heute wollen wir eine Lounge vom Wohnzimmer mit Hilfe von 2 Jugendstil Rolltüren trennen. Da wir aber keine Fertigelemente vom Bau- oder Antikmarkt kaufen wollten, haben wir uns von einem kompletten Eigenbau entschieden. Schließlich wären wir keine Antikwerkstatt, wenn wir hier nicht selbst Hand angelegt werden würde. Also haben wir Bauholz gekauft und bearbeitet, die Rollen mit einem Durchmesser von 12cm haben wir schnell über einen Lieferanten im Internet bekommen und die Eisenschiene wurde geschnitten.

Haushaltsauflösungen Hamburg Jugendstilvilla und alte Gemäuer

Das Schöne an Haushaltsauflösungen und Seniorenumzügen ist auch immer ein Blick auf die Architektur aus längst vergangenen Tagen. Gerade in alten Gemäuern haben Handwerker ihr Können unter Beweis gestellt und diesen Geist wollen wir aufrechterhalten.

Jugendstil Türbau: Der Grundrahmen wurde gezapft und verleimt, gespannt und geschliffen. Der Holzinnenaufbau mit Leisten und Kassetten wurde ebenfalls verleimt und mit Acryl abgespritzt. Anschließend wurden die Verbundstellen wieder geschliffen um die Rohtüren für den Anstrich mit Kreidefarbe vorzubereiten. 2 Schichten Kreidefarbe haben hier ausgereicht um eine komplette Deckung des Rohholzes zu gewährleisten. Jetzt wurde die 3,60 Meter lange Eisenschiene montiert und im Mauerwerk fest verankert.

Die Abgetrockneten Rolltüren konnten jetzt eingehängt werden und waren fertig für Ihren ersten Probelauf – perfekter Sitz und leichter Lauf machen das Projekt zu einem vollen Erfolg und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

Eure Alarm-Team Antikwerkstatt